Donnerstag, 14. Januar 2016

SEINSORIENTIERTE KÖRPERTHERAPIE (57): Narzisstische Persönlichkeitsmuster und innere Leere

Wird dieses Programm einer biologischen Erwartung von Liebe und Geborgenheit nicht oder nur unzureichend beantwortet, treten die angelernten Programme der Ego-Identität forciert auf den Plan. Die organismische Wahrheit des Kindes wird ersetzt durch die all jener Pseudo-Wahrheiten der Familie, des Stammes oder der Gesellschaft, mit denen die umgebende erwachsene Welt bereits identifiziert ist.

Das liebende,  das nach Lebendigkeit, Authentizität und Herzverbindung ausgerichtete Kind, das keine entsprechende Antwort bekommt, verleugnet, wie wir am Beginn unserer Ausführungen dargestellt haben, diese seine organismische Wahrheit, weil es keine andere Chance hat und Identifiziert sich allmählich mit der verhärteten und maskierten Wirklichkeit, ein Prozess, der viele Jahre in Anspruch nimmt und mit dem Prozess der Ich-Bildung funktionell identisch ist. Das Kind opfert seine eigene organismische Wahrheit bis an den Punkt, an dem sie nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Dieser Prozess ist abgeschlossen, wenn die Identität des Einzelnen aus den Werten, Vorstellungen und Weltkonstruktionen des prägenden sozialen Systems besteht, mithilfe positiver oder negativer Identifizierungen (d.h., wenn z. B. ein Heranwachsender gegen die Weltsicht der Eltern rebelliert, so ist er auf einer tieferen Ebene mit diesem Wertsystem immer noch identifiziert, allerdings negativ) meist in einer Kombination von beiden.

Dort, wo das frühkindliche bio-emotionale Bedürfnis nach Spiegelung unzureichend oder gar nicht beantwortet wurde, durch mangelnden Kontakt oder Geborgenheit, fehlendes Interesse oder die Liebes- und Bindungsunfähigkeit der Eltern, entsteht jene innere Leere, jenes Abgekoppelt Sein vom biologischen Kern, vom Kernselbst, in denen wir die Grundmuster dessen wiedererkennen, was in jeder narzisstischen Persönlichkeit aufscheint.

Auf diesem Hintergrund wird nachvollziehbar, dass narzisstische Persönlichkeitsmerkmale keineswegs nur als Ausdruck einer bestimmten Persönlichkeitsstörung angesehen werden können, sondern als Normalität des psychischen Apparats der Menschen und seiner sozialen Systeme. So wie ich bereits die sexuelle Störung und die Einschränkung der Liebesfähigkeit in den vorangegangenen Abschnitten als ubiquitär definiert habe, so lassen sich bestimmte Erscheinungsformen einer narzisstischen Persönlichkeitsstruktur bei allen Menschen und sozialen Systemen finden. Dies gilt insbesondere für suchtartige Spiegelungsbedürfnisse in Verbindung mit innerer Leere.

(Fortsetzung folgt) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen